Freitag, 25. Oktober 2013

Rübengeister - Kirbilaufen - Kirchweih

Bei uns im Hegau gibt es einen alten Brauch:  Das Rübengeister bzw. Kirbilaufen. Pünktlich zur Kirchweih am dritten Oktoberwochenende suchen sich die Kinder eine schöne Dickrübe oder einen Kürbis aus und verwandeln diesen in ein lustiges Gesicht, dann gehen sie von Haus zu Haus und sagen ein nettes Sprüchlein auf:
Das sind meine zwei Hübschen und der Nachbarsjunge

Diese lustigen "Süsses zum Mitnehmen Becher" hatte ich gerichtet


Ja, den hab ich geschnitzt - allerdings letztes Jahr

  • Hit isch Kirbe, morge isch Kirbe, bis am Zischdig Z`Obed. Wenn i zu mim Schäzele komm, no sag i guda’n Obed. Guda’n Obed Schäzele, kauf mir au a Bräzele un an guda Wi des ma könned luschdig si.


Anschliessend bekommen sie etwas Geld oder Süsses und teilen später die "Beute" auf.
Dieses Jahr hab ich ein paar wunderschöne Fotos von den Kunstwerken aus Samen in der Hilzinger Kirche gemacht:




So jetzt wünsch ich euch ein schönes Wochenende und am Montag zeige ich Euch ein paar Beispiele der grossen Milchtüte und eine Anleitung dazu 

Gruss Ingrid